Skulptur „Siegfried und Hagen“

Am Kurpark 1, 64689 Grasellenbach, Deutschland

Da sprach der Tronjer Hagen: „So näht auf sein Gewand mir ein kleines Zeichen. Das mache mir bekannt wo es gilt ihn zu schirmen in der Kampfsturms Not.“ Sie hoffte ihn zu retten – und brachte ihm doch nur den Tod. (Das Nibelungenlied, 15. Aventiure Der Verrat)

Hagen von Tronje - ein Edelmann am Hofe der Burgunder in Worms - ermordet Siegfried an einer Quelle im Odenwald. Er will damit Königin Brunhild, die Frau seines Herrn und Königs Gunter rächen, die sich durch Siegfrieds Frau Kriemhild maßlos gedemütigt fühlt. Der Speer trifft Siegfried an dessen einziger verwundbaren Stelle an der Schulter, an welcher das Drachenblut an seinem Körper wegen eines Lindenblattes keinen Schutz bot. Diese und weitere Skulpturen säumen die Nibelungen-Siegfried Straße, die von Worms nach Freudenberg am Main bzw. nach Tauberbischofsheim verläuft.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead