Skulptur „Regin der Schmied"

Am Bahndamm 2, 64754 Oberzent, Deutschland

Da steht nun Regin und geht zu Rat wie er täusche den Mann, der ihm vertraute; sinnt in der Bosheit auf falsche Beschuldigung; der Unheilschmied brütet dem Bruder Rache. (Die ältere Edda Heldenlieder Fafnismal Vers 33)

Regin oder Mimir hat nach der germanischen Mythologie zusammen mit seinem Bruder Fafnir wegen des „Rheingoldes“ den Vater erschlagen, ist zu einem Schmied geworden und hat eine zwergenhafte Gestalt angenommen.  Im Nibelungenlied ist Regin der Schmied, bei welchem der junge Siegfried in die Lehre geht und sein Schwert „Balmung“ schmiedet. Die Nibelungen-Siegfried-Straße führt auf ungefähr 300 km quer durch die eindrucksvollen Landschaften des Odenwaldes, der Bergstraße, Bayern und Baden-Württemberg, wo die Geschichte der Nibelungen lebendig wird. 

Frei zugägnlich.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead