Kirche "St. Wendelin und St. Nikolaus"

Breitenbach 29, 63931 Kirchzell, Deutschland

Die Ortschaft Breitenbach ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen, einzig die Kirche blieb erhalten.

Im Bauerndorf Breitenbach lebten seinerzeit 120 Einwohner. Für sie wurde um 1741 die Kirche "St. Wendelin und St. Nikolaus" erbaut. Für die umliegenden Gemeinden wurde die Kirche zudem zu einer Wallfahrtskirche zu Ehren des Hl. Wendelin. Nur knapp 100 Jahre nach dem Kirchenbau verwaiste der Ort immer mehr. Durch Missernten, Hungersnot, Armut, Kinderlosigkeit und Krankheit mussten die Bauern ihr Dorf verlassen. Die Höfe und Felder verkauften sie an das Amorbacher Fürstenhaus zu Leinigen. Das Fürstenhaus begann daraufhin, die Höfe abzubrechen, die Äcker und Wiesen wurden aufgeforstet und in den Wildpark eingegliedert. 1842 wurde schließlich der Ort politisch aufgelöst. Heute zeugt nur noch die Kirche von der früheren Ortschaft. Sie ging als einziges Gebäude nicht an die Fürsten über.

Die Kirche stellt mit ihrer Einfachheit und der barocken Ausstattung einen besonderen kulturhistorischen Wert für den Odenwald dar. Gemessen an der Größe der Kirche und ihrer äußerlichen Einfachheit ist der Chorraum sehr reichhaltig und prunkvoll ausgestattet. Für ein kleines Bauerndorf wie Breitenbach war so eine reichhaltige Gestaltung nicht üblich. Allerdings wurde zur damaligen Zeit gerade die Amorbacher Abteikirche gebaut und die dort tätigen Künstler wurden auch nach Breitenbach geholt.

Besichtigungen der Kirche sind nach vorheriger Anmeldung über den Förderkreis Kirche Breitenbach oder das Katholische Pfarramt Kirchzell möglich.

Förderkreis Kirche Breitenbach, Vorsitzender Ludwig Scheurich

Ansprechpartner

Breitenbach 29, 63931 Kirchzell, Deutschland

+49 (0) 9373 2518

+49 (0) 9373 205730

ludwig.scheurich@t-online.de

https://www.kirchzell.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Bergkirche Auerbach

Kirchweg 17, 64625 Bensheim, Deutschland

Kirche

}

Johanniterkirche

64756 Mossautal, Deutschland

Kirche

}

Kirche Ottorfszell

Kirche Ottorfszell, 63931 Kirchzell, Deutschland

Kirche

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen. }

Ev. Pfarrkirche Beerfelden

Geschlossen

Marktplatz 1, 64760 Oberzent, Deutschland

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen.

Kirche

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können.  }

Kapelle Amorsbrunn

Öffnungszeiten

Amorsbrunn 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können. 

Kirche

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst. }

Fürstliche Abtei Amorbach

Jetzt geöffnet (bis 16:30 Uhr)

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst.

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen. }
}
}
}

Bahnhof Bensheim

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

}

Bahnhof Bensheim-Auerbach

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead