Martinskapelle

Martinsgasse 22, 63927 Bürgstadt, Deutschland

Die Martinskapelle in Bürgstadt stammt vermutlich aus dem 10. Jahrhundert und gilt damit als eine der ältesten Kirchen in Franken.

Die Kapelle, welche wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts errichtet wurde, ist ein Saalbau mit fast quadratischem Chor. Bis zum Bau der Kirche St. Margareta im 13. Jahrhundert, nur etwa 100 Meter entfernt, war die Kapelle die katholische Pfarrkirche.

Das Hauptportal an der westlichen Fassade stammt aus dem Jahr 1490 und besticht durch seinen gotischen Stil. Das Südportal wurde 100 Jahre später eingesetzt und ist ebenfalls spitzbogig. Es ersetzte ein wesentlich älteres, gotisches Portal. Das Westportal wurde mit Stäben und Kehlen profiliert. Im Bogen des Portals ist ein Relief des Schutzpatrons, des heiligen Martin, zu sehen. Es zeigt ihn auf seinem Pferd sitzend und seinen Mantel mit einem Bettler teilend.

Vor allem die Deckenmalereien aus dem 16. Jahrhundert machen die Kapelle besonders. Die Ornamente wurden direkt auf das Holz aufgemalt. Die figürlichen Darstellungen wurden hingegen zuerst auf Papier gemalt und anschließend auf die Holzbretter aufgeklebt. Zu sehen sind Sonne, Mond und Sterne, aber auch Engel, Evangelistensymbole, zwei segnende Heilige, die Taube des Heiligen Geistes, Gottvater und Christus. Die Gesamtheit der Malereien soll den Himmel repräsentieren. Dies alles stammt von dem Nürnberger Maler Andreas Herneisen, der auch den Chorraum ausmalte und dort an der Ostwand seine Signatur AH und die Jahreszahl 1589 hinterließ. Bis 1907 waren die Bilder im Chorraum, die mit der sogennanten Secco-Technik ausgetragen wurden, übertüncht. Bei der anschließenden Freilegung konnte nicht alles gerettet werden.

Ab 1590 führte ein anderer Maler das Werk fort, der aufgrund seiner Signatur nur mit den Initialien IBM benannt wird und dessen voller Name umstritten ist. Er brachte im Langhaus 40 Medaillons zur Heilsgeschichte nach zeitgenössischen Stichvorlagen an, - seltenes Beispiel einer vollständig erhaltenen Armenbibel, das die Kapelle zu etwas Besonderem macht.

Audio-Guide und Besichtigungen
Ein Audio-Gudie ist in Deutsch, Französisch und Englisch mit einer Länge von 20 Minuten vorhanden. Besichtigungstermine und Führungen können über das Pfarrbüro Bürgstadt vereinbart werden.

Frei zugänglich.

Preise


Der Schlüssel für Besichtigungen kann bei der Gärtnerei Kling direkt nebenan ausgeliehen werden. Ein kleiner Führer „Die Kirchen in Bürgstadt“ ist für 3 € erhältlich.

3,00 €

Pfarrbüro Bürgstadt

Ansprechpartner

Martinsgasse 22, 63927 Bürgstadt, Deutschland

(0)9371-2144

pfarrei.buergstadt@bistum-wuerzburg.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Bergkirche Auerbach

Kirchweg 17, 64625 Bensheim, Deutschland

Kirche

}

Johanniterkirche

64756 Mossautal, Deutschland

Kirche

}

Kirche Ottorfszell

Kirche Ottorfszell, 63931 Kirchzell, Deutschland

Kirche

Die Ortschaft Breitenbach ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen, einzig die Kirche blieb erhalten. }

Kirche "St. Wendelin und St. Nikolaus"

Öffnungszeiten

Breitenbach 29, 63931 Kirchzell, Deutschland

Die Ortschaft Breitenbach ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen, einzig die Kirche blieb erhalten.

Kirche

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen. }

Ev. Pfarrkirche Beerfelden

Jetzt geöffnet (bis 12:30 Uhr)

Marktplatz 1, 64760 Oberzent, Deutschland

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen.

Kirche

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können.  }

Kapelle Amorsbrunn

Öffnungszeiten

Amorsbrunn 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können. 

Kirche

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst. }

Fürstliche Abtei Amorbach

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst.

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}

Bahnhof Bensheim

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

}

Bahnhof Bensheim-Auerbach

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead