Leonhardskapelle

Leonhardshof, 64760 Oberzent, Deutschland

Die St. Leonhardskapelle wurde über einer Quelle errichtet, der heilende Wirkung zugesprochen wurde und entwickelte sich zum Wallfahrtsort für Bauern und Pferde.

Für kranke Pferde wurden Hufeisen mitgebracht, um deren Heilung zu erbeten. Nach dem Einzug der Reformation in den Odenwaldkreis verfiel die Kapelle. Steine wurden für die umliegenden Häuser benutzt. Auch für die Erweiterung des Beerfelder Friedhofs wurden Steine abgefahren. Außerdem ließ der Graf zu Erbach die Mauerwerke für die Fenster der Kapelle in Steinbach und Bausteine sowie Säulen in die Friedhofskapelle in Steinbach einsetzen. So sind nur noch wenige Reste der Mauer übrig geblieben.

1930 ging das Gelände in hessischen Staatsbesitz über. 1932 begannen die ersten Ausgrabungen. 1963 wurden weitere Ausgrabungsarbeiten ausgeführt. In der Umgebung wurden Hufeisen gefunden. Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befinden sich zwei Eisenvotive die von der Leonhardskapelle stammen. 

Bei den Ausgrabungen wurden Steinmetzarbeiten gefunden, die dem Steinmetz Hans Esele zuzuordnen sind. Dieser hatte sich in der Zeit von 1474 - 1507 in Amorbach niedergelassen. So wurde die Erbauungszeit ziemlich genau rekonstruiert.

Der Sagen nach führt von hier aus ein unterirdischer Gang zur Ruine Freienstein. Noch eine Sage: Ein Nonnenkloster habe neben der Kirche gestanden. Ein Ritter sei auf einem Kreuzzug verschollen. Seine Braut wurde daraufhin Nonne in diesem Kloster. Ein kranker Mann kam in das Kloster und wurde gepflegt. Die Nonne erkannte in diesem Kranken Ihren Mann, gab sich zu erkennen, küsste ihn und in diesem Moment fuhr ein Blitz vom Himmel, der die beiden tötete. An der Stelle, an der sie starben, blühte ein Rosenstock.

Magistrat der Stadt Oberzent

Betreiber, Ansprechpartner

Leonhardshof, 64760 Oberzent, Deutschland

+49 6068 / 7590-520

info@beerfelder-land.eu

https://www.stadt-oberzent.de/tourismus/sehenswertes/leonhardskapelle/

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Bergkirche Auerbach

Kirchweg 17, 64625 Bensheim, Deutschland

Kirche

}

Johanniterkirche

64756 Mossautal, Deutschland

Kirche

}

Kirche Ottorfszell

Kirche Ottorfszell, 63931 Kirchzell, Deutschland

Kirche

Die Ortschaft Breitenbach ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen, einzig die Kirche blieb erhalten. }

Kirche "St. Wendelin und St. Nikolaus"

Öffnungszeiten

Breitenbach 29, 63931 Kirchzell, Deutschland

Die Ortschaft Breitenbach ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts verlassen, einzig die Kirche blieb erhalten.

Kirche

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen. }

Ev. Pfarrkirche Beerfelden

Geschlossen

Marktplatz 1, 64760 Oberzent, Deutschland

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen.

Kirche

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können.  }

Kapelle Amorsbrunn

Öffnungszeiten

Amorsbrunn 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können. 

Kirche

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst. }

Fürstliche Abtei Amorbach

Geschlossen

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst.

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen. }

Einhardsbasilika

Geschlossen

Schloßstraße 17, 64720 Michelstadt, Deutschland

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen.

Errungenschaft Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}

Bahnhof Bensheim

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

}

Bahnhof Bensheim-Auerbach

64625 Bensheim, Deutschland

Bahnhof

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead