Diese Runde führt vorwiegend durchs Tal des Gabelbaches und der Mud. Steigungen durch den Wald bringen Sie auf den Wildenberg. Entdecken Sie die mittelalterliche Burgruine und genießen Sie die schöne Aussicht.
Im Waldmuseum „Watterbacher Haus“ in Preunschen wird über die forstgeschichtliche Entwicklung seit dem 11. Jahrhundert informiert. Lassen Sie sich alte Bräuche und Berufe in diesem alten original Odenwald- Bauernhaus erklären.
Wegbeschreibung:
Vom Sportplatz aus folgen Sie zunächst dem Fluss des Gabelbaches, durchqueren Kirchzell im Süden und biegen vor der Kläranlage rechts ab. Von nun an geht es durchs Mud-Tal stromaufwärts bis zum Wald. Verabschieden Sie sich von der Mud und steigen zur Wildenburg hinauf. Gönnen Sie sich eine Ruhepause, erkunden Sie die imposante Burgruine und lassen Sie sich von der schönen Aussicht verzaubern. Gemächlich geht es bis Preunschen weiter bergauf.
Nach Besichtigung des Watterbacher Hauses wandern Sie auf der Preunschener Höhe bis zum Wald. Tauchen Sie in den Wald ein und gehen etwa anderthalb Kilometer in südwestliche Richtung. Hier macht der Weg einen scharfen Rechtsknick im Wald nach Norden. Bleiben Sie auf ca. 310 Höhenmetern bis Sie auf den Wanderweg Ot 1 treffen. Nun biegen Sie links ab und wandern talwärts auf Ottorfszell zu.
Nach Passieren des Friedhofs überqueren Sie zunächst die St 2311 und in der Ortsmitte den Gabelbach. Folgen Sie nun ca. 800 Meter dessen Verlauf, um ihn dann erneut zu überqueren. Am Waldrand der Schelsklinge wandern Sie 150 Meter bergauf und biegen dann links in den Wald ein. Einen reichlichen Kilometer später öffnet sich der Wald und Sie sind wieder an der Sportanlage in Kirchzell angekommen.
Markierungszeichen: K5
Nächste Bademöglichkeit: Freibad Amorbach (7 km)