Panoramaweg Sensbachtal

5:00 h 403 hm 429 hm 16,9 km schwer

Oberzent, Deutschland

Der Panoramaweg Sensbachtal führt vom Waldgasthof Reussenkreuz 17 km rund um Sensbachtal. Er punktet mit herrlichen Aussichten. Ein Weg für alle, die Natur und Stille suchen.

Diese Wanderung führt vorwiegend durch den Wald. Von den Waldrandwegen erhalten wir herrliche Ausblicke auf den sich im Tal schlängelnden Sensbach und auf die umliegenden Berge, darunter auch den Katzenbuckel, die höchste Erhebung des Odenwaldes. Die Sensbacher Höhe bietet hinter dem Waldfriedhof eine schöne Sicht auf die Stadt Beerfelden. Auf diesem Friedhof befindet sich die Grablege des Erbach-Fürstenauer Grafenhauses. Die Friedhofskapelle wurde 1619 erstmalig erwähnt und erhielt 1744 ihr heutiges Aussehen.

Wegbeschreibung: Der Weg beginnt rechts am Waldgasthof Reußenkreuz. Wir wandern ein kurzes Stück auf einem schmalen Pfad durch den Wald, bis wir auf den Rundwanderweg stoßen. Wir empfehlen, den Weg im Uhrzeigersinn zu laufen und sich nach links zu wenden. Bald erreichen wir die Schutzhütte "Talblick" des Geo-Naturparks. Weiter geht es am Hesseheckenberg und am Sportplatz Ober-Sensbach vorbei bis zur Schutzhütte "Steinhäusel". Wir passieren den Hornissenberg und erreichen den Rastplatz "Am Pilz" mit schöner Panoramasicht in das Sensbachtal und auf die umliegenden Bergkuppen des Odenwaldes.Nun wandern wir zum Sensbach hinunter ins Tal. Wir folgen der Hauptstraße nach links zur Schule, dann rechts in den Alten Weg. Wir lassen die Grillhütte am Hang des Schnupperberges links liegen und gehen weiter bis zum Waldrand hinauf. Nach etwa 4 km stetig ansteigendem Waldweg erreichen wir den Waldfriedhof auf der Sensbacher Höhe.Wir überqueren die Straße und den Naturpark-Parkplatz "Sensbacher Höhe". Links am Ende des Parkplatzes erklimmen wir den Aussichtshügel und genießen die Aussicht auf die Stadt Beerfelden, den Überwald bis hin zu den Höhenzügen der Bergstraße. Dann folgen wir dem Markierungszeichen S6 und tauchen wieder in den Wald ein. Das Sensbachtal verabschiedet sich mit einem letzten schönen Ausblick, bis der Weg wieder zum Waldgasthof Reußenkreuz zurückführt.Dieser Weg kann auch in der entgegengesetzten Richtung erwandert werden.

Ausrüstung: Festes Schuhwerk empfohlen.

Markierungszeichen: S6

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Gesperrt

Anfahrt mit dem PKW

Von Frankfurt kommend auf die B 45 Richtung Beerfelden. In Hetzbach links ab Richtung Hesseneck. Nach der Abfahrt Sensbachtal noch wenige Meter bis zum Gasthof Reußenkreuz.Von Heidelberg kommend auf der B 37 Abfahrt Eberbach. Richtung Beerfelden. Weiter nach Hetzbach. Dann rechts ab nach Hesseneck und weiter bis zum Gasthof Reußenkreuz. Parken: Parkplatz am Waldgasthof Reußenkreuz, Reußenkreuz 2, 64760 Oberzent Ober-Sensbach

Der Weg kann auch vom Naturparkplatz "Sensbacher Höhe" erwandert werden, wo sich eine NaturBus Haltestelle befindet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Auskunft: Auskünfte erteilt die Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): Tel. 06061/97 99 88 oder der Rhein-Main-Verkehrsverbund : Tel. 01801 / 768 4636 (Festnetz 3,9 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)