Odenwald-Limes: Numeruskastell Hainhaus

Hainhaus 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Vom einstigen Numeruskastell Hainhaus sind noch deutliche Spuren in der Landschaft zu erkennen. Die markanten steinernen Sessel regen zwar die Fantasie an, gehören aber eher in die Neuzeit.

Das Kastell Hainhaus war auch in nachrömischer Zeit bekannt und wurde als "Geisterburg" bezeichnet. Im 18. Jahrhundert errichteten die Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Rosenheim inmitten des einstigen Kastellgeländes ein Jagdschloss. So vermengen sich noch heute die Spuren aus der Römer- und der Neuzeit. Etwa 150 römische Legionäre waren im Kastell Hainhaus untergebracht. Während der Ausgrabungen in den 1895-er Jahren traten zahlreiche Fundstücke aus der Römerzeit wie Wandziegel, Bodenplatten und Alltagsgegenstände zutage. Sie können in Michelstadt im Odenwald-Museum besichtigt werden. Zum Kastell gehörte auch eine Therme, die heute aber kaum noch auffindbar ist.

Am Kastell Hainhaus berichten Informationstafeln über das einstige Numeruskastell.

Frei zugänglich.

Ansprechpartner

Hainhaus 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

+49 6061 979 4110

+49 6061 979 4119

touristik@michelstadt.de

Parkplätze vorhanden

An der Landstraße L3349 zwischen Michelstadt-Vielbrunn und Lützelbach befindet sich das Kastell Hainhaus in einem Waldstück. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Fachwerkhaus Walderdorffer Hof in Bensheim gilt als das älteste Fachwerkhaus Südhessens. }

Walderdorffer Hof

Geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

Obergasse 30, 64625 Bensheim, Deutschland

Das Fachwerkhaus Walderdorffer Hof in Bensheim gilt als das älteste Fachwerkhaus Südhessens.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}
}
}
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead