Odenwald-Limes: Römischer Wachturm "Am Vogelherdschlag"

Mangelsbach, 64720 Michelstadt, Deutschland(528 m über NN)

Besonders geeignet für:

Der Höhenort Michelstadt-Würzberg liegt am Odenwald-Limes. So sind am Waldrand Überreste von Limeswachtürmen zu finden.

Turmstelle (Wachposten 10/22) eines noch nicht untersuchten Holzturms und eines Steinturms. Es handelt sich um den Steinturm, dessen aufgehendes Mauerwerk vollständig abgetragen und mitsamt der Bauinschrift in den Eulbacher Park versetzt wurde, wo man ihn fälschlicherweise zum Grabstein deklarierte. Die Bauinschrift lautet übersetzt:

(„Errichtet von dem) Numerus der Brittones Triputienses, (als) Imperator Antoninus Pius zum vierten Mal Consul (war).“ Demnach wäre der Turm von einem Numerus der Brittones Triputienses im Jahre 145 errichtet worden.

Ursprünglich handelte es sich um einen Turm mit quadratischem Grundriss, dessen Seitenlänge ungefähr 5,40 m bis 5,45 m betrug. Die Grundmauern wurden an Ort und Stelle konserviert, der Fundort mit einem kleinen Parkplatz versehen.

 

Frei zugänglich.

Contact person

Mangelsbach, 64720 Michelstadt, Deutschland

+49 6061 979 4110

+49 6061 979 4119

touristik@michelstadt.de

Parkplätze vorhanden

Auf der Kreisstraße K45 nähert man sich dem Höhenort Würzberg. Am Ortseingang liegt fast neben der Straße der Fundort des römischen Wachtturms. An der Fundstelle gibt es einen kleinen Parkplatz.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Fachwerkhaus Walderdorffer Hof in Bensheim gilt als das älteste Fachwerkhaus Südhessens. }

Walderdorffer Hof

Geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

Obergasse 30, 64625 Bensheim, Deutschland

Das Fachwerkhaus Walderdorffer Hof in Bensheim gilt als das älteste Fachwerkhaus Südhessens.

Landmark Or Historical Building

}
}
}
}
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead