Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland
Die römische Riesensäule im Felsenmeer Lautertal zieht Besucher immer wieder aufs Neue in ihren Bann. Warum haben die Römer das Werkstück im einstigen Steinbruch zurückgelassen? Rätseln Sie mit. Vielleicht finden Sie die Lösung.
Die Riesensäule ist 9,33 m lang und 27.5 t schwer. Sie entstand vermutlich Anfang des 4. Jahrhunderts und ist damit fast 2.000 Jahre alt. Der Granit aus dem Felsenmeer bei Lautertal fand beim Bau des Doms in Trier Verwendung. Vier mächtige Granitsäulen, jede von ihnen 12 m hoch und 65 Tonnen schwer stützten einst das Gebäude. Zwei Bruchstücke einer Säule liegen als “Trierer Domstein” seit 1623 neben dem Domportal. Die nur 9.33 m lange Säule aus dem Felsenmeer hat ihren Weg nach Trier nie gefunden.
Frei zugänglich.
Kirschenweg 36, 64678 Lindenfels, Deutschland
Die seltene Gesteinsformation tritt südlich des Lindenfelser Bismarckturms zutage. Der variszische Glimmerschiefer ist das Geotop des Jahres 2019 des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark).
Frei zugänglich.
im Wald nahe der MIL 5 Richtung Mainbullau, 63897 Miltenberg, Deutschland
Die fünf monolithischen Heunesäulen aus Buntsandstein im Wald bei Miltenberg geben Rätsel auf. Für wen waren sie bestimmt und warum wurden sie nie abgeholt?
Frei zugänglich.
Zum Roten Wasser, 64760 Oberzent, Deutschland
Das Rote Wasser bei Beerfelden-Olfen ist eines der letzten ursprünglichen Moore im Odenwald. Es kann bei der Wanderung auf dem Drachenweg Triumphalis erwandert werden.
L 3120 zwischen Olfen und Affolterbach, 64760 Oberzent, Deutschland
Der Museumssteinbruch in Olfen ist eines der vielen Zeugnisse, wie die Menschen im Odenwald die vor Ort vorhandenen Ressourcen nutzten.
Frei zugänglich.
Krähenberger Weg, 64711 Erbach, Deutschland
Der Rutschstein im Wald bei Erbach-Bullau gibt Rätsel auf. Das Herunterrutschen macht ungeachtet dessen Spaß.
Frei zugänglich.
Zittenfeldener Straße, 63916 Amorbach, Deutschland
Die Zittenfeldener Quelle erhielt im Jahr 2015 die Auszeichnung "Geotop des Jahres" des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald.
Frei zugänglich.
Hohensteiner Straße, 64686 Lautertal, Deutschland
Der 17 m hohe Hohenstein beeindruckt durch seine Mächtigkeit. Um seine Entstehung ranken sich zahlreiche Sagen. Die Felsformation ist ein beliebter Kletterfelsen.
Frei zugänglich.
Krähenberger Weg, 64711 Erbach im Odenwald, Deutschland
Das Ebersberger Felsenmeer ist ein geheimnisvoller Ort. Verstreute und verkeilte Steinquader wirken wie aus dem Boden gewachsene Wesen, die auf Rotkäppchen und den Wolf warten.
Frei zugänglich.
Borsteinweg, 64686 Lautertal, Deutschland
Der 6-8 m hohe Borstein ist ein beliebter Kletterfelsen im Odenwald. Er ist für Anfänger und Kinder gut geeignet.
geschlossen
Montag | geschlossen |
Dienstag | 18:00 - 23:00 |
Mittwoch | 18:00 - 23:00 |
Donnerstag | 18:00 - 23:00 |
Freitag | 18:00 - 23:00 |
Samstag | 18:00 - 23:00 |
Sonntag | 17:00 - 23:00, 11:30 - 14:00 |
Die Öffnungszeiten am Sonntag gelten auch für Feiertage. Für Gruppen und Veranstaltungen wird nach Vereinbarung geöffnet.
Obergasse 30, 64625 Bensheim, Deutschland
Das Fachwerkhaus Walderdorffer Hof in Bensheim gilt als das älteste Fachwerkhaus Südhessens.
Frei zugänglich
Siegfriedstraße, 64689 Grasellenbach, Deutschland
Der Siegfriedbrunnen ist einer der schönsten und bekanntesten und befindet sich in der Nähe der Grasellenbacher Ortsteile Gras-Ellenbach und Wahlen mitten im Wald.
Jederzeit frei zugänglich.
Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland
Das Felsenmeer in Lautertal ist eines der beliebtesten Ausflugziele für Familien mit Kindern im Odenwald. Die großen Felsblöcke laden zum Klettern und Spielen ein.
Frei zugänglich.
Auf dem Berg 77, 64673 Zwingenberg
Die Aul ist der einzige erhalten gebliebene Befestigungsturm der Stadtmauer Zwinbenbergs.
Finkenbacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Die Bronzeskulptur am Ortsrand von Olfen unweit des Finkenbaches ist dem Schweinehirt Jakob Krämer, genannt "Bernds Jockel" gewidmet. Er lebte mit seiner Schwester im Olfener Armenhaus nahe dem Berndsbrunnen auf der anderen Talseite. Er blies auf seinem Kuhhorn und trieb die Schweine des Dorfe...
Im Talgrund, 64760 Oberzent, Deutschland
Dem Bildstock aus rotem Buntsandstein begegnet man am Ortsrand von Airlenbach. Er liegt direkt am Wanderweg und lädt zum Verweilen ein. Das schöne Kupferrelief ist der Hl. Hedwig aus Schlesien gewidmet. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen die vertriebenen katholischen Schlesier die Heilige mit i...
Frei zugänglich.
Kalibacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Grenzstein, der den Punkt markiert, an dem die Grenzen der Bundesländer Hessen, Bayern und Baden-Württemberg aufeinandertreffen.
Raubacher Straße, 64760 Oberzent, Deutschland
Gedenkstein für das berühmte Odenwälder Original Raubacher Jockel.Der "Raubacher Jockel" mit bürgerlichem Namen Jakob Ihrig, wurde am 05 Mai 1866 in Raubach geboren. Nie hat er eine Lehre gemacht und doch war er ein Alleskönner. Er verdiente sein Geld als Gemeidediener, gräflicher Walda...
Frei zugänglich.
Höhenbahnweg, 63927 Bürgstadt, Deutschland
Das Gipfelkreuz steht auf dem höchsten Punkt des Wannenbergs (482 m) bei Bürgstadt.
Talstraße, 64760 Oberzent, Deutschland
Der Kapellenbildstock liegt am Wallfahrtsweg zum Heiligen Blut nach Walldürn. In prunkvollen, feierlichen Prozessionen zogen einst Tausende Pilger zu Fuß quer durch den Odenwald nach Walldürn zum über 600 Jahre alten Blutaltar. Die in der Kapelle angebrachten Bilder und Erinnerungsstücke zeige...
Frei zugänglich.
Conradyweg, 63897 Miltenberg, Deutschland
Die Keltenschanze, oder auch Römerschanze, war eine vorgeschichtliche Ringwallanlage auf dem Greinberg über dem Maintal.
Frei zugänglich.
Löwenplatz, 64673 Zwingenberg, Deutschland
Zentral gelegener Platz in Zwingenberg mit schönem Brunnen.
Frei zugänglich.
Mainbrücke, 63897 Miltenberg, Deutschland
Die Mainbrücke in Miltenberg ist eine Straßenbrücke, die bei Flusskilometer 124,8 die Miltenberger Altstadt mit dem Stadtteil Miltenberg Nord verbindet. Die Bogenbrücke entstand 1900 und wurde aus Naturstein erbaut. Nach der Zerstörung 1945 wurde sie in Stahlbeton neu aufgebaut.
dauerhaft geschlossen
Felsberg, 64686 Lautertal, Deutschland
Der Ohlyturm liegt auf dem Gipfel des Felsbergs nahe dem Felsenmeer
© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2023
#ibePlaceholderMetaTag #ibePlaceholderJSAfterContent #ibePlaceholderHead