Borstein

Borsteinweg, 64686 Lautertal, Deutschland

Der 6-8 m hohe Borstein ist ein beliebter Kletterfelsen im Odenwald. Er ist für Anfänger und Kinder gut geeignet.

Der auf 300 m Höhe gelegene Borstein ist ein beeindruckender Felsen aus Odenwald-Quarzit mit einer Höhe von bis zu 8 Metern. Er wurde vom Deutschen Alpenverein als Kletterfelsen anerkannt. Nach dem Klettern kann man sich im nahe gelegenen Gasthaus Zum Borstein stärken.

Für Freunde der Geologie ist der Borstein aus erdgeschichtlicher Sicht interessant. Der Odenwald-Quarzit umfasst ein relativ kleines Vorkommen, dass im Lautertal unter anderem am Borstein zutage tritt. Es gehört zu einer Störungsstruktur, die zunächst durch Baryt ausgefüllt wurde, der anschließend im Rahmen von Mineral-Umbildungsprozessen durch Quarz ersetzt wurde („Barytquarzit“). Odenwald-Quarzit wurde in Lautertal einst in mehreren Steinbrüchen abgebaut und diente vorwiegend zur Herstellung von Grab- und Schmucksteinen. Nahezu auf allen Friedhöfen in Deutschland finden sich Grabsteine aus Odenald-Quarzit. Der Abbau ist heute eingestellt. Die ehemaligen Steinbrüche stehen unter Naturschutz.

Frei zugänglich.

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Operator

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal, Deutschland

+49 6254 940160

information@felsenmeer.eu

https://www.felsenmeer-zentrum.de


Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Contact person

Nibelungenstraße 41, 64653 Lorsch, Deutschland

+49 (0) 06251 707990

info@geo-naturpark.de

Parkplätze vorhanden

In Reichenbach fährt man von der Haltestelle "Brücke" der Kreuzung in Richtung Beedenkirchen. Anschließend wieder links abbiegen und ein weiteres Mal links der Beschilderung "Naturfreundehaus" folgen. An der Gabelung zum Naturfreundehaus liegt der Fels. Die Straße wird zu einem Schotterweg.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Kletterhalle HIGH-MOVES gehört zu den schönsten Kletterhallen Deutschlands. Zusätzlich wird ein Boulderbereich und ein Hochseilgarten indoor und outdoor geboten. }

Kletterhalle und Hochseilgarten HIGH-MOVES

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Albert-Einstein-Allee 8, 64625 Bensheim, Deutschland

Die Kletterhalle HIGH-MOVES gehört zu den schönsten Kletterhallen Deutschlands. Zusätzlich wird ein Boulderbereich und ein Hochseilgarten indoor und outdoor geboten.

Climbing hall High rope course

Der landschaftlich schön gelegene Ortsteil Güttersbach der Gemeinde Mossautal lädt nach einer Wanderung oder Moutainbiketour in sein kleines Freibad zur Erfrischung ein. }

Freibad Güttersbach

Geschlossen

Hüttenthaler Straße, 64756 Mossautal, Deutschland

Der landschaftlich schön gelegene Ortsteil Güttersbach der Gemeinde Mossautal lädt nach einer Wanderung oder Moutainbiketour in sein kleines Freibad zur Erfrischung ein.

PublicSwimmingPool

}

Amelsbrunnen

63916 Amorbach, Deutschland

Fountain

}

Dreiseetal

64711 Erbach im Odenwald, Deutschland

Pond

}

Finkenbrunnen

64756 Mossautal, Deutschland

Fountain

Idyllische kleine Teiche im Wald. Lebensraum von Lurchen. }
Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit. }

Quelle

am Wanderweg Richtung Raubach, südlich von Olfen, 64760 Oberzent, Deutschland

Erfrischende Waldquelle mit Rastmöglichkeit.

Fountain

Flache Teiche im Wald nahe Segelflugplatz. }
In den Wintermonaten (Mitte Sept. bis Mitte Mai) - wenn die Freibäder geschlossen haben - öffnet das Odenwald-Hallenbad in Michelstadt seine Pforten und empfägt alle Schwimm- und Badefreunde.  }

Odenwald-Hallenbad Michelstadt

Öffnungszeiten

Erbacher Str. 54, 64720 Michelstadt, Deutschland

In den Wintermonaten (Mitte Sept. bis Mitte Mai) - wenn die Freibäder geschlossen haben - öffnet das Odenwald-Hallenbad in Michelstadt seine Pforten und empfägt alle Schwimm- und Badefreunde. 

PublicSwimmingPool Thermal bath

Das Hallen- und Freibad Basinus Bad in Bensheim ist Südhessens modernstes Freizeitbad und bietet Sportlern genauso wie Familien, Kindern genauso wie Erwachsenen Spaß und Erholung. }

Basinus-Bad

Geschlossen (öffnet 06:30 Uhr)

Spessartstraße 2, 64625 Bensheim, Deutschland

Das Hallen- und Freibad Basinus Bad in Bensheim ist Südhessens modernstes Freizeitbad und bietet Sportlern genauso wie Familien, Kindern genauso wie Erwachsenen Spaß und Erholung.

PublicSwimmingPool Thermal bath

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead