Kirchberghäuschen

Außerhalb 2, 64625 Bensheim, Deutschland

Wunderschönes Ausflugslokal mit Blick über die Rheinebene

Die Idee für das mit Säulen geschmückte Häuschen, heute ein Wahrzeichen Bensheims, kam einigen Honoratioren um 1840 in den Sinn. Dr. Bernhard Krauß, Bürgermeister Taupel, Baron von der Rodenstein, Kirchenrechner Hainz und der Ritterwirt Werle waren der Meinung, dass der damals noch kahle Kirchberg einen krönenden Abschluss haben sollte. Kreisbaumeister Mittermeier zeichnete einen erhalten gebliebenen Plan, auf dem das kleine Gebäude samt einem prächtigen Turm zu sehen ist, der vermutlich aus Kostengründen nie gebaut wurde. Baubeginn war 1846. Die Einweihung mit großem Zeremoniell, vielen Fahnen, Ehrenjungfrauen, Musik und Feuerwerk ging im Juni 1857 von statten. Später wurden Zugangswege vom Brunnenweg her angelegt und der kahle Nordhang des Kirchbergs mit Waldbäumen bepflanzt. Schnell entwickelte sich das Kirchberghaus zum Lusthaus der Bensheimer Honorationen.Da im Kirchberghaus zunächst weder Küche noch Keller vorhanden waren konnte dort keinerlei Restaurationsbetrieb stattfinden. Erst 1906 wurde dieser Mangel behoben.

Heute ist das Kirchberghäuschen ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel.

geschlossen


Montag 11:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 18:00

Montags nur bei guter Witterung und nur Außenausschank.

Ausstattung

Kinderspielplatz

h

Hunde erlaubt

Toiletten

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Kaiserturm auf der Neunkirchener Höhe ist der höchste Punkt im Lautertal. }

Kaiserturm

Geschlossen

Neunkirchener Höhe, 64686 Lautertal, Deutschland

Der Kaiserturm auf der Neunkirchener Höhe ist der höchste Punkt im Lautertal.

Aussichtspunkt/-turm

}
}
}

Heimatmuseum Zwingenberg

64673 Zwingenberg, Deutschland

Museum

Der landschaftlich schön gelegene Ortsteil Güttersbach der Gemeinde Mossautal lädt nach einer Wanderung oder Moutainbiketour in sein kleines Freibad zur Erfrischung ein. }

Freibad Güttersbach

Geschlossen

Hüttenthaler Straße, 64756 Mossautal, Deutschland

Der landschaftlich schön gelegene Ortsteil Güttersbach der Gemeinde Mossautal lädt nach einer Wanderung oder Moutainbiketour in sein kleines Freibad zur Erfrischung ein.

Freibad/Hallenbad

}
Das im Mümlingtal gelegene Freibad mit Campingplatz lädt zu Kurzurlauben mit Zelt oder Wohnmobil ein. In der Umgebung gibt es reizvolle Wanderwege und Mountainbikestrecken. }

Freibad Hetzbach

Geschlossen

Schwimmbadstr. 22, 64760 Oberzent, Deutschland

Das im Mümlingtal gelegene Freibad mit Campingplatz lädt zu Kurzurlauben mit Zelt oder Wohnmobil ein. In der Umgebung gibt es reizvolle Wanderwege und Mountainbikestrecken.

Campingplatz Freibad/Hallenbad

Gerne hilft Ihnen das Team der Tourist Information bei Fragen und Wünschen zu Führungen, Rad- und Wandertouren, Ausflugstipps und vielem mehr. Wir sind aus der Region und haben immer den ein oder anderen Geheimtipp parat – ganz individuell für jeden Gast.  }

Tourist Information in Miltenberg

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Engelplatz 69, 63897 Miltenberg, Deutschland

Gerne hilft Ihnen das Team der Tourist Information bei Fragen und Wünschen zu Führungen, Rad- und Wandertouren, Ausflugstipps und vielem mehr. Wir sind aus der Region und haben immer den ein oder anderen Geheimtipp parat – ganz individuell für jeden Gast. 

E-Bike-Ladestation Tourist Information

Die Minigolfanlage liegt direkt im schönen idyllischen Seegarten in Amorbach. Ein schöner Freizeitspaß für Familien. }

Minigolf im Seegarten

Geschlossen

Schlossplatz 5, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Minigolfanlage liegt direkt im schönen idyllischen Seegarten in Amorbach. Ein schöner Freizeitspaß für Familien.

Spielplatz

Das Gebäude ist im Niedrigenergiestandard errichtet, mit Holzpelletheizung, einer solarthermischen und einer Fotovoltaik-Anlage ausgerüstet sowie aus Baustoffen regionaler Herkunft gebaut. Sein Umfeld regtzum Kennenlernen der Natur an, ohne sie zu stören und ist dazu mit einem eigenen Erlebnis-Froschteich, geologischer Lehrwand, Bauerngarten, überdachter Feuerstelle, Fühlpfad, Sandhaufen zum Spielen, Wiesenund Hecken ausgestattet. }

Naturschutzzentrum Bergstraße

Jetzt geöffnet (bis 12:30 Uhr)

An der Erlache 17, 64625 Bensheim, Deutschland

Das Gebäude ist im Niedrigenergiestandard errichtet, mit Holzpelletheizung, einer solarthermischen und einer Fotovoltaik-Anlage ausgerüstet sowie aus Baustoffen regionaler Herkunft gebaut. Sein Umfeld regtzum Kennenlernen der Natur an, ohne sie zu stören und ist dazu mit einem eigenen Erlebnis-Froschteich, geologischer Lehrwand, Bauerngarten, überdachter Feuerstelle, Fühlpfad, Sandhaufen zum Spielen, Wiesenund Hecken ausgestattet.

Wie haben die Menschen früher im Odenwald gelebt? Das Oberzent-Museum gibt eine umfassende Antwort darauf und birgt für ältere Besucher Kindheitserinnerungen. }

Oberzentmuseum Beerfelden

Geschlossen

Brunnengasse 22, 64760 Oberzent, Deutschland

Wie haben die Menschen früher im Odenwald gelebt? Das Oberzent-Museum gibt eine umfassende Antwort darauf und birgt für ältere Besucher Kindheitserinnerungen.

Museum

Im Museum der Glücksfabrik koziol erleben Besucher ein Stück Firmengeschichte. Die moderne Ausstellung spricht alle Altersgruppen an. Im Flagshipstore kann anschließend eingekauft werden. }

koziol Glücksfabrik

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Werner-von-Siemens-Straße 90, 64711 Erbach, Deutschland

Im Museum der Glücksfabrik koziol erleben Besucher ein Stück Firmengeschichte. Die moderne Ausstellung spricht alle Altersgruppen an. Im Flagshipstore kann anschließend eingekauft werden.

Museum

Wir sind ein Brauhaus im Herzen von Erbach, das auf eine lange Tradition zurückblickt.  }

Erbacher Brauhaus

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Jahnstraße 1, 64711 Erbach, Deutschland

Wir sind ein Brauhaus im Herzen von Erbach, das auf eine lange Tradition zurückblickt. 

Laktosefrei, Vegan, Vegetarisch, Deutsch

Restaurant

Ruhige, gepflegte Anlage inmitten des Seepark Freudenberg gelegen. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein herrlicher Badesee und ein Restaurant. }

Seecamping-Freudenberg

Geschlossen

Mühlgrundweg 10, 97896 Freudenberg am Main, Deutschland

Ruhige, gepflegte Anlage inmitten des Seepark Freudenberg gelegen. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein herrlicher Badesee und ein Restaurant.

Campingplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH 2024

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead